E-Autos und CO2-Emissionen. Vier Szenarien

Stand 24.04.2024. 17 Seiten Din A4, Datei: F2-Marginal-VierSzenarien.pdf

Untersucht wird anhand von vier Szenarien die Frage, wie durch den Umstieg von Verbrennern auf E-Autos in Deutschland CO eingespart werden kann und welche Berechnungsmethode anzuwenden ist.

  • Szenario 1: 1 Mio. Verbrenner werden von 2022 nach 2023 von E-Autos ersetzt
  • Szenario 2: 15 Mio. Verbrenner werden von 2022 nach 2030 von E-Autos ersetzt
  • Szenario 3: 50 Mio. Verbrenner werden von 2022 nach 2045 von E-Autos ersetzt
  • Szenario 4. Neue Verbrauchergruppen (Wärmepumpen, Elektrolyse, etc.) haben zusätzlichen Strombedarf

E-Autos, Strom und CO2-Emissionen. So rechnet man richtig

Stand 16.04.2024. 23 Seiten Din A4, Datei: F1-Marginaltheorie.pdf

Spart man CO2-Emissionen ein, wenn man Verbrenner durch E-Autos ersetzt? Zu dieser Frage wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Studien erarbeitet. Viele bejahen das, während andere zum Ergebnis kommen, dass E-Autos bei der gegenwärtigen Stromversorgung in Deutschland die CO2-Emissionen nicht mindern. Die Sache bleibt umstritten. Die vorliegende Untersuchung ist ein Versuch, diese Frage aus volkswirtschaftlicher Sicht zu klären.


 

Warum das E-Auto dem Klima nicht hilft, Strom aus Wind und Sonne aber schon

19.5.2022, 5 Seiten Din A4, Datei: N-Fuenf-Optionen.pdf

  • Option 1: Simon legt sein Verbrenner-Auto still und fährt mit dem Fahrrad oder geht zu Fuß.
  • Option 2: Simon legt sein Verbrenner-Auto still und kauft sich ein Elektroauto.
  • Option 3: Simon installiert eine Solaranlage auf dem Dach seines Hauses und fährt weiter sein Verbrenner-Auto.
  • Option 4: Simon installiert eine Solaranlage, schafft seinen Verbrenner ab und ein E-Auto an.
  • Option 5: Simon kauft Strom bei einem Öko-Stromanbieter, schafft seinen Verbrenner ab und ein E-Auto an

10 Millionen Verbrenner werden durch E-Autos ersetzt. Was bringt das dem Klima?

19.5.2022, 4 Seiten Din A4, Datei: O-10-Millionen-E-Autos.pdf

Ausgehend von den CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs in 2020 untersuchen wir, wie sich die CO2-Emissionen durch den Ersatz von 10 Mio. Verbrennern durch 10 Mio. E-Autos ändern würden. Oder anders gefragt: Wenn zehn Millionen Verbrenner gegen eine gleiche Zahl an vergleichbaren E-Autos ausgetauscht würden – wäre das gut oder schlecht für das Klima?


Warum das E-Auto dem Klima nicht hilft – den Autokonzernen aber schon

Stand 19.05.2022, aktualisiert 21.2.2024, 4 Seiten Din A4, Datei: E-Konzernstrategie.pdf

Die neue Regierung (Dezember 2021) will den Pkw-Verkehr klimafreundlich machen. Bis 2030 soll es bis 2030 10 Millionen Elektro-Autos auf deutschen Straßen geben. Doch hilft das E-Auto wirklich gegen die Klimakrise?


Was wäre, wenn alle Pkw durch E-Autos ersetzt würden?

Stand 19.05.2022, 15 Seiten Din A4, Datei: B-Sieben-Situationen.pdf

Was wäre, wenn über Nacht durch ein Wunder alle 48 Mio. Autos in Deutschland durch Elektroautos mit gleicher Fahrleistung und vergleichbarem Komfort ersetzt würden?“ Welche Auswirkungen hätte das a) auf den Verbrauch an fossiler Energie in Deutschland und b) in welchem Umfang würden die klimaschädlichen CO2-Emissionen sinken? Sieben Situationen werden untersucht:

  • 2020 – 48 Mio. Verbrenner, Stromerzeugung und CO2-Emissionen
  • 2021 – 48 Millionen Verbrenner werden durch gleichwertige E-Autos ersetzt
  • 2023 – Alle Kernkraftwerke gehen vom Netz
  • 2030 – Die Erneuerbaren erreichen 65 Prozent an Stromerzeugung
  • 2030 – Nur 10 Millionen Verbrenner werden auf E-Autos umgestellt
  • 2030 – Alles zurück. Es fahren wieder 48 Mio. Verbrenner
  • 2030 – 30 % weniger und sparsamere Autos